Das sind die Spielzeugtrends 2022

Wer Kinder hat, der ist nicht mehr überrascht, wie vielfältig und bunt die Spielzeugindustrie ist. Immer wieder sorgen Firmen für neue Trends, die schnell Einzug in die Kinderzimmer erhalten werden. Beliebte Serienhelden, neuste Spielideen und neu aufgelegte Klassiker werden auch im Jahr 2022 kleine und große Spielzeugfans begeistern können. Was in diesem Jahr auf uns zukommen könnte, erklären wir an dieser Stelle. Um direkt Zugriff zu den neuesten Spielzeugen zu erhalten, schaut doch mal auf Kids-World vorbei.

Nachhaltiges Spielzeug
Auch in den Kinderzimmern ist Nachhaltigkeit gefragt. Immer mehr Eltern setzen auf nachhaltige Spielzeuge, die dann von Generation zu Generation weitergegeben werden können und so vielen Kindern große Freude bereitet. Doch nicht nur die Langlebigkeit von Spielzeugen, die überwiegend aus naturbelassenen Materialien wie Holz hergestellt werden, ist von großer Bedeutung, auch die Herstellung spielt eine wichtige Rolle. Biologische Materialien, wie zum Beispiel heimische Hölzer oder fair produzierte Stoffe sowie Kork sind gefragt wie nie. Ebenfalls setzen die Macher von Spielzeugen auch immer mehr auf Spielzeuge, die aus recycelten Materialien hergestellt wurden. Auf Hochwertigkeit legen die Spielzeugmacher derzeit großen Wert und treffen damit genau das Interesse der Eltern, die sich für ihren Nachwuchs langlebiges Spielzeug wünschen, dass nicht nach einer kurzen Spielsitzung schon kaputtgeht.

Klassische Spielzeuge wie Bauklötze, die beliebte Holzeisenbahn oder Klettergerüste werden immer öfter aus nachhaltigen Materialien hergestellt und sind nach wie vor beliebte Klassiker, die keinesfalls in den Kinderzimmern fehlen dürfen.

Interaktives Spielzeug
Schon längst haben sich die modernen Medien auch in den Kinderzimmern breit gemacht. Immer mehr Kinder lernen schon von Anfang an, mit moderner Technik umzugehen und werden so auf die Anforderungen in den Schulen vorbereitet. Kleine Roboter, die schon von den Jüngsten mit wenigen Kniffen programmiert werden können und sich dann auf Wunsch bewegen oder sprechen können, kuschelige Spielzeugtiere, die den Namen des Kindes „erlernen“ können, all das ist in diesem Jahr absolut begehrt bei den kleinen Käufern.
Technisches Spielzeug nimmt einen immer weiter steigenden Stellenwert auf dem Markt der Spielzeuge ein. Kein Wunder also, dass etablierte Unternehmen wie unter anderem Kosmos oder Spin Master vermehrt auf interaktive Spielzeuge setzen.

Spielzeug, mit dem man lernen kann
Kein neuer Trend, aber ebenfalls mit wachsender Bedeutung sind Spielzeuge, mit denen die Kinder nicht nur spielen, sondern gleichzeitig lernen können. Pädagogisch wertvolle Spielzeuge, die dem Kind spielerisch die eigenen Fähigkeiten näherbringen und diese trainieren, sind auch im Jahr 2022 voll im Trend. Zu diesen Spielen gehören unter anderem Bauklötze, aber auch Lerncomputer oder das von Ravensburger auf den Markt gebrachte Kugelbahn Gravitax, die spielerisch physikalische Möglichkeiten aufzeigt.

Spielfiguren beliebter Film – und Serienhelden
Figuren von den niedlichen Paw Patrol oder die Superheldin Miraculous sind auch in diesem Jahr bei den kleinen Serienfans beliebt. Ebenso hat weiterhin das niedliche Schweinchen Peppa Wutz einen großen Stellenwert in den europäischen Kinderzimmern. Klassische Spielfiguren, mit denen sich die Fantasie trainieren lässt oder auch beliebte Szenen aus Film und Fernsehen nachspielen lassen, sind weiterhin enorm gefragt. Ausgebaut werden kann das Figurenrepertoire durch Häuser oder Szenerien, die von den Spielzeugherstellern angeboten werden. So können die Fans der Serien und Filme ihre eigenen Ideen immer wieder umsetzen und in eine fantasievolle Welt eintauchen.